Arbeitskreis historische Aufführungspraxis Aachen

Unser Arbeitskreis, bestehend aus Berufsmusikern, die sich entweder auf die historische Aufführungspraxis spezialisiert oder Interesse daran haben, beschäftigt sich hauptsächlich mit aufführungspraktischen Fragestellungen und Primärliteratur des 17.-19. Jahrhunderts. 

Einmal im Monat treffen wir uns, um uns zu gemeinsam gewählten Themen rund um die historische Aufführungspraxis auszutauschen. Bei der Themenwahl sind keine Grenzen gesetzt (z.B.: Verzierungskunst: Die wesentlichen und die willkürlichen Manieren; Die Kunst des Vortrags am Beispiel Carl Philipp Emanuel Bachs „Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen“; Europäisches Musikleben anhand des historischen Reiseberichts Charles Burney's „Tagebuch einer musikalischen Reise“ usw.....).